Berufseinstiegsbegleitung

Seit Februar 2009 nimmt unsere Schule an einem Projekt der Berufseinstiegsbegleitung teil. Dieses Projekt, von der Agentur für Arbeit gefördert, wird an unserer Schule von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Bildung mbH – GFBB durchgeführt.

Die Wilhelm-Leyendecker-Schule war die erste Förderschule in Köln, die an dieser Maßnahme teilnimmt. Die Berufseinstiegsbegleiter betreuen bis zu 95 aktuelle und ehemalige Schüler/Innen individuell bei Fragen in Bezug auf Berufsorientierung und Berufswahl. Die Betreuung beginnt im 9. Schuljahr und wird mindestens ein halbes Jahr nach Abschluss der 10. Klasse weitergeführt.

Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt zunächst mit der Feststellung der persönlichen Stärken der Schüler/Innen. Über Berufserprobungen, Betriebsbesichtigungen und Besuchen von Ausbildungsbörsen erhalten die Jugendlichen Einsicht in die Vielfalt des Berufslebens. Konkrete Hilfen und Begleitung dienen der Stabilisierung und ermöglichen so einen erfolgreichen Verlauf z.B. von Schulpraktika.

Es werden die verschiedenen Möglichkeiten nach Beendigung der Schule aufgezeigt und individuell mit den Schüler/Innen angegangen. Bewerbungstraining, Hilfen bei der Erstellung von Bewerbungsmappen und Simulation von Bewerbungsgesprächen gehören zu den Unterstützungsangeboten.

Diese Arbeit wird geprägt von vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Schüler/Innen, Lehrer/Innen, Eltern, Berufsberater/Innen der Arbeitsagentur und Berufseinstiegsbegleiter/Innen.

Achtung! Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufseinstiegsbegleitung ist neben der Einverständiserklärung der Eltern, dass die Schüler/Innen an der Potentialanalyse teilgenommen haben und die Unterlagen vorlegen können.