Förderverein der Wilhelm-Leyendecker-Schule

2. Vorsitz: Carola Kienapfel

Kassenwartin: Katrin Leineweber

Schriftführerin: Yvonne Euler

Der Förderverein der Wilhelm-Leyendecker-Schule existiert seit 1994.

Er ermöglicht Projekte und Dinge, die vom normalen Schuletat und/oder den Eltern unserer Schüler/Innen nicht geleistet werden können. Wir freuen uns über jede Spende, die uns weitere Projekte verwirklichen lässt.

In den letzten Jahren wurden folgende Projekte/Aktionen gefördert:

• ganzjähriges Kunstprojekt „Gefühlsreise“ für die Unterstufe in Zusammenarbeit mit dem „atelier artig“, kunsttherapeutisches Atelier
  • jährliches Theaterprojekt zum Thema „Praktikum“ für die Klassen 8 und 9 in Zusammenarbeit mit „Theater Impuls“
  • Projekt „Gewaltprävention“ durch Theaterspielen für die Oberstufe in Zusammenarbeit mit „purprukultur e.V.“
  • jährliche Durchführung von „Berufsorientierunscamps“ der Klasse 8 in Zusammenarbeit mit dem „Kolping Bildungswerk“
  • Entwicklung von „SIBO – System zur Begleitung der individuellen Berufsorientierung bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf“
  • halbjähriges Projekt „Zukunft fördern – Berufsorientierung durch Sprachförderung“
  • Musikprojekt „Ich bin’s“ für die Unterstufe/Mittelstufe in Zusammenarbeit mit „Kultur und Schule“