„Jung begegnet Alt – Alt trifft Jung“

Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Zollstock

(seit 2011 bis heute)

Klasse 2-4: Frau Huintges

Beschreibung:

Das Jugendliche bzw. Heranwachsende und ältere Mitmenschen manchmal nicht so gut miteinander auskommen, ist ein weit verbreitetes Vorurteil.

Es geht auch anders!

Bei unserer Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Zollstock kommen unsere Schülerinnen und Schüler mit Seniorinnen und Senioren zusammen.

Sie treffen sich zum gemeinsamen Lesen, Singen, Spielen, Malen und Basteln.

In regelmäßigen Abständen finden gemeinsame Feiern, Theaterbesuche und Ausflüge statt.

Dabei bemerken Jung und Alt, dass sie sich durchaus einiges zu sagen haben – und sich sogar gegenseitig unterstützen können.

Wir treffen uns jeden Montag.

Ziele:

Kommunikation

Respekt

Wertschätzung

Stärkung des Selbstvertrauens

 

Ansprechpartner:

Marita Scheeres, Koordinatorin des Seniorennetzwerkes Zollstock AWO

Irene Huintges, Klassenlehrerin

 

Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler (Februar 2013)

„Jeden Montag kommen die Senioren in unsere Klasse. Wir waren im Stadtwald mit den Senioren. Da haben wir Tiere gefüttert, dann waren wir spazieren und dann haben wir schön gefrühstückt, dann haben wir Fotos gemacht, lustige und gute Fotos.

Die Senioren sind nicht nur nett und lieb, sondern sehr lieb. Ja und jeden Montag kommen die Senioren, dann basteln wir und malen wir. Und dann, wenn es Weihnachten ist, dann besuchen die uns und wir machen eine Weihnachtsfeier und dann basteln wir für sie Geschenke. Und Weihnachten verteilen sie auch Geschenke. Das waren Radiergummis mit schönen Mustern. Ja, das war alles.

Dann waren wir im Zoo, da haben wir Tiere gesehen und schön gefrühstückt. Und dann lesen wir schön und lernen.“   Von Zanet