Unser Praxtag

By | 10. Dezember 2017

Seit diesem Schuljahr gibt es für die Klassen 8, 9 und 10 ein Angebot zur praktischen Berufsvorbereitung, den sogenannten Praxtag. Jeden Mittwoch finden für 3 Stunden verschiedene Angebote statt, in das die Schülerinnen und Schüler sich einwählen konnten. Wir mussten sogar ein Bewerbungsgespräch führen.

Es gibt die Angebote Hauswirtschaft, Altenpflege, Tierpflege, Computer, Werken, Nagelpflege und eine Power- Gruppe. Im Folgenden stellen wir die Angebote vor:

 

Angebot Nagelpflege

Im Angebot Nagelpflege üben wir gegenseitig an den Nägeln der anderen. Wir lernen zu lackieren, zu feilen und uns mit den Kunden und Kundinnen zu unterhalten. Es ist wichtig, mit den Leuten small talk zu führen, damit die Kunden sich wohl fühlen. Wir haben auch geübt, wie wir mit Problemen umgehen, wenn z.B. ein Kunde nicht zufrieden ist oder es Streit gibt unter uns Kolleginnen. Aber zum Glück verstehen wir uns alle gut. Wir haben uns über Hygiene und Hygieneregeln unterhalten und müssen die immer beachten. Wir haben geguckt, wie ein Nagel aufgebaut ist und praktische Übungen gemacht. Einmal hat uns Chantal besucht. Sie arbeitet schon in einem Kosmetikstudio. Sie hat uns viele Tipps gegeben, und sie hat uns viele Sachen erklärt und hat uns viele Informationen erzählt, wie zum Beispiel, wie ihre Ausbildung war und was man da machen muss. Das war echt super.

Von Anna-Lena, Klasse 8a