Anders als erwartet – unser Besuch in der Philharmonie

Von | 20. Dezember 2022

Am Donnerstag, den 15.12.2022, haben wir vor der Philharmonie gewartet, bis die Türen aufgemacht wurden, dann durften wir endlich rein, denn es war sehr kalt draußen. Als wir in den Saal kamen, saßen einige Musiker*innen bereits auf ihren Plätzen auf der Bühne und stimmten ihre Instrumente. Das hörte sich noch nicht gut an für die Ohren. Als dann der Dirigent kam, haben sie alle ein kleines Lied gespielt, und dann haben sie angefangen, gemeinsam zu spielen. Es war eine sehr tolle Zusammenstellung von Weihnachtsliedern, die sie gespielt haben. Manche von uns haben Gänsehaut bekommen, so schön hat es geklungen. Wir haben die Geige, die Harfe und verschiedene Flöten gehört und dabei auch „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen, während das Orchester gespielt hat. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Das möchte ich unbedingt noch einmal machen.

(Ceylin, Klasse 8 RZW)