Naturschutz erleben

Von | 1. Juni 2022

In der NW- Woche waren wir – die Bienenklasse – am Montag mit der Pinguinklasse in Thielenbruch am Bach namens Strunde. Unsere Forscherfrage war: Welche Tiere leben im Bach und was können wir dadurch über die Wasserqualität sagen? Wir haben mit einem Käscher und einem Sieb viele unterschiedliche Tiere gefangen. In Erinnerung sind uns die Bachflohkrebse geblieben. Diese leben nur in sauberem Wasser, weswegen wir herausgefunden haben, dass die Wasserqualität des Baches Strunde gut ist👍!

Am Dienstag waren wir zusammen mit der Igelklasse auf dem Bio Bauernhof in Vingst. Dort leben: viele Hühner, 2 Schweine, 2 Ziegen, eine ist vor kurzer Zeit an Altersschwäche gestorben, Kaninchen und Bienen. Wir haben gelernt, dass man nicht über Felder laufen soll, weil dort Pflanzen wachsen, die wir essen, oder die als Futter für Tiere gebraucht werden. Es gab dort nur ein Plumsklo, um Wasser zu sparen. Das war spannend aber auch etwas unheimlich. Am Ende haben wir am Lagerfeuer Stockbrot gemacht. Das war toll!

Autor:innen: Melina, Khanh-An und Kai aus der Bienenklasse