St. Martin an der WLS

Am 9.11. fand die diesjährige St. Martins-Feier statt.  Zuerst gab es eine Feier in der Turnhalle, dann einen Umzug durch das Veedel und zum Schluss ein Feuer mit Punsch. Die großen SchülerInnen haben Weckmänner für uns gebacken.

Social Day in der OGS

Kolleginnen der SCOR Rückversicherung verschönerten zum Social Day unseren Schulhof. Näheres dazu unter: https://www.kja-koeln.de/kja/aktuelles/Social-Day-an-der-Wilhelm-Leyendekcer-Schule-in-Ehrenfeld/

Naturschutz erleben

In der NW- Woche waren wir – die Bienenklasse – am Montag mit der Pinguinklasse in Thielenbruch am Bach namens Strunde. Unsere Forscherfrage war: Welche Tiere leben im Bach und was können wir dadurch über die Wasserqualität sagen? Wir haben mit einem Käscher und einem Sieb viele unterschiedliche Tiere gefangen. In Erinnerung sind uns die… Weiterlesen »

Naturwissenschaften-Projektwoche

Wir haben in vielfältiger Weise Wasser untersucht, Tiere beobachtet und eine Greifvögelschutzstation besucht. Wir waren in der Flora, im Wald, im Planetarium und auf dem Bauernhof. Wir haben uns mit Energieversorgung und Abfallwirtschaft auseinandergesetzt. Wir haben viel gelernt!

Besuch im Klärwerk

Während der naturwissenschaftlichen Projektwoche besuchten wir auch das Klärwerk in Köln-Stammheim. Dort wird das Wasser gereinigt, das bei uns jeden Tag in der Dusche, in der Toilette oder im Waschbecken verschwindet. Sogar Regenwasser kommt dort an. Wenn das Wasser wieder sauber ist, wird es wieder dem Rhein zugeführt. Wir staunten über die riesigen Anlagen des… Weiterlesen »