Naturwissenschaften-Projektwoche

Wir haben in vielfältiger Weise Wasser untersucht, Tiere beobachtet und eine Greifvögelschutzstation besucht. Wir waren in der Flora, im Wald, im Planetarium und auf dem Bauernhof. Wir haben uns mit Energieversorgung und Abfallwirtschaft auseinandergesetzt. Wir haben viel gelernt!

Besuch im Klärwerk

Während der naturwissenschaftlichen Projektwoche besuchten wir auch das Klärwerk in Köln-Stammheim. Dort wird das Wasser gereinigt, das bei uns jeden Tag in der Dusche, in der Toilette oder im Waschbecken verschwindet. Sogar Regenwasser kommt dort an. Wenn das Wasser wieder sauber ist, wird es wieder dem Rhein zugeführt. Wir staunten über die riesigen Anlagen des… Weiterlesen »

Naturentdecker

Während der Projektwoche durften wir „Naturentdecker“ sein. Dazu besuchten wir den Biohof in Köln Vingst, um den Anbau von Gemüse zu erkunden und uns über biologischen Ackerbau zu informieren. Dabei haben wir viel Neues gelernt! Natürlich durften wir auch einiges probieren, durch die Gewächshäuser streifen, und die großen Beete anschauen. Am Ende unseres Besuches fütterten… Weiterlesen »

„Future for birds“

Ein Kunstprojekt aus den Herbstferien in Zusammenarbeit mit dem Jugendwerkzentrum und Odo Rumpf Künstler*innen: Holly, Johanna, Marlon, Emanuel, Melina, Luisa und Mazin